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Informationen gemäß E-Commerce Gesetz Postbus Shuttle

Gültig ab 15.12.2024Informationen gemäß E-Commerce Gesetz Postbus Shuttle gültig ab 15.12.2024

Informationen gemäß E-Commerce Gesetz

Informationen für den Vertragsabschluss gemäß § 9 E-Commerce Gesetz (BGBl. I Nr. 152/2001 idgF)

Gültig ab 15.12.2024

Liebe Kund:innen,

wir freuen uns, dass Sie unsere Postbus Shuttle App nutzen, um Fahrten zu buchen. Die Angaben gemäß § 9 E-Commerce-Gesetz (ECG) finden Sie in den folgenden Ausführungen:

Wenn wir in der App von „Postbus Shuttle“ sprechen, beziehen wir uns stets auf die Österreichische Postbus Aktiengesellschaft, FN 195030i mit Sitz in 1100 Wien, Am Hauptbahnhof 2, die das Geschäftsfeld Postbus Shuttle (das Mikro-ÖV Angebot von Postbus) betreibt.

Der Kaufvorgang wird in deutscher Sprache geschlossen sowie auch Ihr Ticket in deutscher Sprache erstellt, sofern bei einzelnen Angeboten nicht abweichende Regelungen getroffen werden.

Weiters möchten wir darauf hinweisen, dass die grundlegenden Produkte neben Deutsch auch auf Englisch zur Verfügung stehen. Die deutsche Version gilt als rechtlich verbindlich.

Bei Fehleingaben erscheint eine Fehlermeldung. Wir ersuchen Sie, die fehlerhafte Eingabe vor Abschluss des Kaufvorganges entsprechend zu korrigieren.

Registrierung

Ist das Betriebssystem des Smartphones des Nutzers in Deutsch, so wird die App automatisch in Deutsch installiert, für alle anderen Sprachen wird die App auf Englisch dargestellt.

Die Postbus Shuttle App steht für Android und iOS in den entsprechenden App Stores kostenlos zum Download zur Verfügung. Nachdem die App installiert und erstmals gestartet wurde, müssen Sie sich registrieren. Hierzu erscheint nach dem Start der App die Willkommens-Anzeige. Haben Sie bereits ein Konto erstellt, so haben Sie die Möglichkeit, mit Klick auf den Button "Anmelden" in der darauffolgenden Anzeige Ihre Zugangsdaten einzugeben. Die Zugangsdaten sind Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort. Haben Sie sich noch nicht registriert, so klicken Sie bitte den Button "Konto erstellen"

Nach Klick auf "Konto erstellen" geben Sie die notwendigen Informationen ein:

  • E-Mail-Adresse
  • Passwort
  • Vorname
  • Nachname
  • Telefonnummer

Danach akzeptieren Sie bitte die Nutzungsbedingungen für die App durch Setzen eines Häkchens vor den entsprechenden Bedingungen. Durch Klick auf die Themen Nutzungsbedingungen, Datenschutz, Angaben gemäß ECG, AGB und Impressum werden Sie auf die entsprechende Postbus Website weitergeleitet, wo die entsprechenden Rechtstexte angezeigt werden.

Danach klicken Sie auf „Beenden“, um Ihren Aktivierungscode einzugeben, der via SMS versendet wird. Die Postbus Shuttle App steht Ihnen nun für Buchungen zur Verfügung.

Wie buchen Sie eine Fahrt?

Im 1. Schritt wählen Sie Ihren gewünschten Start- und Zielort. Hierzu klicken Sie am Startbildschirm auf "Fahrt suchen". Im darauffolgenden Fenster können Sie den Start und das Ziel in das Textfeld entweder über die Tastatur eingeben oder durch Verschieben der Karte und den in der Karte dargestellten Markern A und B. Sie müssen den Start und das Ziel jeweils bestätigen. Nach Bestätigung von Start und Ziel sind in der Karte beide sichtbar. Sie können zudem eine einfache Fahrt oder auch eine Rückfahrt auswählen. Zudem ist es möglich, über „Abfahrt um“ bzw. „Ankunft um“, die Fahrt entweder nach der Ankunftszeit am Zielort oder der Abfahrtszeit auszurichten. Unter der Datums- und Uhrzeitangabe können Sie den entsprechenden Zeitpunkt einstellen.

Durch Klick auf "Weiter" gelangen Sie in das Fenster der Tarifauswahl.

Hier wählen Sie die entsprechende Ticketkategorie aus.

Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre gewünschte Verbindung aus. Die Fahrtdetails werden entsprechend angezeigt.

In der Buchungsübersicht sehen Sie eine Zusammenfassung der ausgewählten Reise. Hier wählen Sie die Zahlungsmethode aus und können optional auch ein Kommentar für unser Fahrpersonal hinterlassen.

Unter „Jetzt buchen“ wird die Fahrt gebucht. Damit ist Ihr Vertrag mit uns wirksam zustande gekommen und wir speichern Ihren Auftrag. Den aktuell gültigen Vertragstext (sowie archivierte Versionen, die zum Zeitpunkt Ihres Vertragsabschlusses gültig waren) finden Sie unter diesem Link: https://www.postbus.at/rechtliches/agb 

Zahlungsoption Kreditkarte: Im Zuge der Kreditkartenzahlung werden Sie in der App automatisch auf die Zahlungsseite von unserem Zahlungsprovider weitergeleitet. In dieser Zahlungsmaske werden die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum, der Karteninhaber und der entsprechende CVV-Code benötigt. Sollten Sie Pflichtfelder auslassen oder diese falsch befüllen, werden die fehlerhaften Felder deutlich markiert. Mit einem Klick auf "X" links oben stoppen sie den kompletten Buchungs- und Zahlungsvorgang. Nachdem Sie alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben haben, können sie mit dem Klick auf "Jetzt bezahlen" den eigentlichen Zahlungsprozess starten.

Haben Sie eine Buchung durchgeführt, so erhalten Sie nach der Fahrt eine Vorsteuer-Bescheinigung an die E-Mail-Adresse, die bei der Registrierung in der Postbus Shuttle App angegeben wurde.

Zahlungsoption Bar: Hier können Sie den Fahrpreis direkt im Postbus Shuttle in Bar begleichen. Die Rechnung erhalten Sie in ausgedruckter Form im Fahrzeug.

Im Menü "Meine Fahrten" haben Sie die Möglichkeit, Ihre "Bevorstehenden Fahrten" und Ihre "Abgeschlossenen Fahrten“ aufzurufen. Durch Klick auf den gewünschten Reiter, sehen Sie die entsprechenden Fahrten. Sie können nun eine gewünschte Fahrt anklicken, um in die Fahrtdetails zu gelangen. Bei den "Bevorstehenden Fahrten" sehen Sie zudem die aktuellen Abfahrtszeiten, falls sich diese geändert haben. Zudem haben sie die Möglichkeit, die Kartenansicht aufzurufen. Hier sehen Sie neben der aktuellen Abfahrtszeit die aktuelle Position des Postbus Shuttle Fahrzeuges, sofern Ihre Fahrt innerhalb der nächsten 20 Minuten stattfindet. Haben Sie für die Postbus Shuttle App Ihren Standort freigegeben, so ist dieser in der Karte ersichtlich und hilft Ihnen bei der Orientierung, um beispielsweise zum Einstiegshaltepunkt zu finden. 

Sonstiges

Unsere AGB finden Sie im Info-Bereich unter „Hilfe & Recht“.

Die Preise sind generell inklusive USt. und in Euro angegeben.

Weitere Informationen zum Thema "Ticketkauf in der App" erhalten Sie vom Kundenservice unter postbus.shuttle@postbus.at.