Zurück 

Informationen gemäß E-Commerce Gesetz Postbus

Gültig ab 15.12.2024Informationen gemäß E-Commerce Gesetz Postbus gültig ab 15.12.2024

Informationen gemäß E-Commerce Gesetz

Informationen für den Vertragsabschluss gemäß § 9 E-Commerce Gesetz (BGBl. I Nr. 152/2001 idgF)

Gültig ab 15.12.2024

Liebe Kund:innen,

wir freuen uns, dass Sie unsere Website tickets.postbus.at nutzen, um Tickets zu buchen. Die Angaben gemäß § 9 E-Commerce-Gesetz (ECG) finden Sie in den folgenden Ausführungen:

Wenn wir auf unserer Website über „Postbus“ sprechen, beziehen wir uns stets auf die Österreichische Postbus Aktiengesellschaft, FN 195030i mit Sitz in 1100 Wien, Am Hauptbahnhof 2.

Der Kaufvorgang wird in deutscher Sprache geschlossen sowie auch Ihr Ticket in deutscher Sprache erstellt, sofern bei einzelnen Angeboten nicht abweichende Regelungen getroffen werden. Weiters möchten wir darauf hinweisen, dass die grundlegenden Produkte neben Deutsch auch auf Englisch und Italienisch zur Verfügung stehen. Die deutsche Version gilt als rechtlich verbindlich.

Bei Fehleingaben erscheint eine rote Fehlermeldung. Das falsch ausgefüllte Feld wird dabei rot unterstrichen dargestellt. Wir ersuchen Sie, die fehlerhafte Eingabe vor Abschluss des Kaufvorganges entsprechend zu korrigieren.

Wie buchen Sie ein Ticket?

Wir zeigen Ihnen in einer Übersicht auf der Startseite eine Auflistung der verfügbaren Angebote. Sobald Sie sich für eines entschieden haben, zeigen wir Ihnen entsprechend

  • der von Ihnen angefragten Verbindung (Angabe Von und Nach)
  • zum von Ihnen angegebenen Datum bzw. Uhrzeit
  • mit den von Ihnen angegebenen Reisenden (per Default 1 x Erwachsene:r mit Möglichkeit dies zu ändern auf die gewünschte Anzahl sowie je Reisenden die Möglichkeit die gewünschte Ermäßigung hinzuzufügen)

die passenden Verbindungen zum günstigsten möglichen Preis (ab Preis).

Wählen Sie jene Verbindung aus, die Ihren Reiseplänen am besten entspricht.

Nach Auswahl der für Sie passenden Verbindung erhalten Sie ein konkretes Angebot. Falls gewünscht, können Sie unter dem Menüpunkt „Extras“ auch eine Rückfahrt buchen.

Nach Konfiguration des gewünschten Angebots geben Sie bitte Ihren Namen, bei Kindern und Senioren zusätzlich das Alter am Reisetag, an. Nun befindet sich Ihr gewähltes Angebot im Warenkorb. Sie können nun entscheiden, ob Sie den Kaufvorgang durchführen möchten oder zusätzlich weitere Tickets kaufen möchten.

Danach geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse bekannt, damit wir Ihnen eine Buchungsbestätigung zusenden können.

Wählen Sie bitte noch die von Ihnen gewünschte Zahlungsart aus und bestätigen Sie per Anhaken der Checkbox, dass Sie die Tarifbestimmungen und AGB akzeptieren. Danach können Sie durch „Jetzt bezahlen“ den Kauf abschließen. In weiterer Folge werden Sie auf die Seite unseres Payment Services Providers weitergeleitet, um den Zahlungsvorgang durchzuführen.

Damit ist Ihr Vertrag mit uns wirksam zustande gekommen und wir speichern Ihren Auftrag. Den aktuell gültigen Vertragstext (sowie archivierte Versionen, die zum Zeitpunkt Ihres Vertragsabschlusses gültig waren) finden Sie unter diesem Link: https://www.postbus.at/rechtliches/agb

Nach Abschluss des Kaufes zeigen wir Ihnen eine Zusammenfassung Ihrer Buchung (Angebotsdetails können Sie hier einsehen). Wir schicken Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail-Adresse.

Sie können nun entscheiden, ob Sie Ihr Ticket direkt als PDF-Ticket (auf A4-Papier ausdruckbar) beziehen möchten oder dies zu einem späteren Zeitpunkt tun. Ab dem Bezug als PDF-Ticket ist ein Storno nicht mehr möglich, auch wenn das Ticket ursprünglich stornierbar wäre. Daher empfehlen wir Ihnen Ihr Ticket erst kurz vor dem Reisetag zu beziehen.

Die Daten zu Ihrer erfolgreichen Buchung sehen Sie zusammengefasst auf der Startseite der Website. Wählen Sie bei der konkreten Buchung auf der Startseite unter „Meine Tickets” den Button "Ticket erhalten", so gelangen Sie zu Ihrer Buchungsbestätigung. Unter Angebots- und Preisdetails finden Sie die Preis- sowie Stornoinformationen für jedes einzelne Ticket, welches Sie für diese Reise erworben haben.

Haben Sie sich bereits während der Buchung dazu entschlossen, Ihr Ticket direkt zu beziehen, so finden Sie auf der Startseite zu Ihrer Buchung den Button "PDF-Ticket laden". Bei Auswahl dieses Buttons gelangen Sie direkt zu Ihrem Ticket. Auch hier finden Sie unter Angebots- und Preisdetails die Preis- sowie Stornoinformationen für jedes einzelne Ticket, welches Sie für diese Reise erworben haben.

Sonstiges

Unsere AGB finden Sie im Bereich „Rechtliches“ in der Fußzeile unserer Website.

Die Preise sind generell inklusive USt. und in Euro angegeben.

Weitere Informationen zum Thema "Ticketkauf im Web und in der App" erhalten Sie im ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717. Das ÖBB Kund:innenservice erteilt Ihnen von 06:00 bis 21:00 Uhr Auskünfte für Bahn und Bus aus ganz Österreich ohne Vorwahl zum Ortstarif.