Nutzungsbedingungen für die Nutzung der Applikation Postbus Shuttle

Diese Nutzungsbedingungen für die Applikation Postbus Shuttle gelten für die vertraglichen Beziehungen zwischen der Österreichischen Postbus Aktiengesellschaft, Am Hauptbahnhof 2, A-1100 Wien, FN: 250198p (im Folgenden "Postbus" oder "wir"), und Ihnen als Nutzer (nachfolgend "Nutzer" oder "Sie").

Unter dem Namen Postbus Shuttle bietet Postbus dem Nutzer (i) die Nutzung der mobilen Smartphone-Applikation Postbus Shuttle (nachfolgend "Applikation") und (ii) die Online-Reservierung von Shuttle-Fahrten über einen Partner von Postbus anhand des Shuttle Interfaces an.

Unter Nutzer sind entweder natürliche Personen zu verstehen (im Folgenden auch "Kunde"), die die Applikation nutzen, um eine Fahrt zu buchen oder Partner von Postbus, die das Shuttle Interface nutzen, um für ihre Kunden Fahrten zu buchen.

Beim Shuttle Interface handelt es sich um eine Onlinereservierungsmöglichkeit, die es ausgewählten Partnern ermöglicht, Reservierungen für ihre Kunden vorzunehmen, beispielsweise für Gäste in Hotelbetrieben oder Patienten in Arztpraxen.

Die Buchung von Shuttle-Fahrten und die Nutzung der Applikation ist unter den nachfolgend beschriebenen Bedingungen möglich.

Wir laden Sie ein, diese Nutzungsbedingungen sorgfältig zu lesen, zu drucken und / oder auf einem dauerhaften Datenträger zu speichern, bevor Sie mit der Validierung Ihrer Reservierung fortfahren.

Postbus stellt dem Nutzer der Applikation neben den gegenständlichen Nutzungsbedingungen hinaus eine gesonderte Datenschutzerklärung zur Verfügung, die über folgenden Link eingesehen werden kann: https://www.postbus.at/de/rechtliches. Auch in der Applikation selbst ist unter "Mein Profil" im Menü unter "Rechtliches" sowie vor Abschluss der Buchung eine Einsichtnahme in die Datenschutzerklärung jederzeit gewährleistet.

1. Anwendungsbereich

Der Zweck dieser Nutzungsbedingungen besteht darin, die Bedingungen für den Zugriff auf die Applikation durch den Nutzer zu definieren.

Diese Nutzungsbedingungen sind auf der Website https://www.postbus.at/de/rechtliches (im Folgenden "Postbus Shuttle Seite") und über die Applikation zugänglich. Beim Erstellen eines Kontos in der Applikation akzeptieren Sie mit Setzen eines Einwilligungs-Häkchens vorbehaltslos und ausdrücklich die vorliegenden Bedingungen in der jeweils geltenden Fassung.

Wenn Sie Fragen zum Betrieb der Applikation oder zu diesen Bedingungen haben, kontaktieren Sie uns bitte vor der Fahrtbuchung.

Postbus behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern, indem eine neue Version in der Applikation sowie auf der Postbus Shuttle-Website veröffentlicht wird. Sie werden beim Öffnen der Applikation via Push Notification auf eine allfällige Änderung hingewiesen. Mit Nutzung der Applikation werden die neuen Nutzungsbedingungen für den Nutzer bindend.

2. Nutzung der Applikation

Die Nutzung der Applikation ist ab 18 Jahre oder mit Genehmigung des Obsorgeberechtigten zulässig. Eine Nutzung vor Vollendung des 18. Lebensjahres bedarf der Einwilligung durch den Erziehungsberechtigten. Das Vorliegen der Einwilligung ist durch den Nutzer der App vor deren Verwendung sicherzustellen.

Sie als Nutzer dürfen bei der bzw. durch die Nutzung der Applikation

  • nicht mit Ihrem Nutzungsverhalten gegen die guten Sitten verstoßen;
  • diese nicht für rechtswidrige Zwecke verwenden;
  • nicht unsere gewerblichen Schutz- und Urheberrechte oder sonstigen Eigentumsrechte verletzen;
  • keine Inhalte mit Viren, dh Trojanern oder sonstigen Programmierungen, die uns schädigen, übermitteln;
  • keine Hyperlinks oder Inhalte eingeben, speichern oder senden, zu denen Sie nicht befugt sind, insbesondere dann, wenn diese Werbung oder unaufgeforderte E-Mails (Spam), unzutreffende Warnungen vor Viren, Fehlfunktionen etc. oder aber zur Teilnahme an Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbrief-, Pyramidenspiel- und vergleichbaren Aktionen auffordern.

3. Funktionsweise der Applikation

Die Applikation ermöglicht es dem Nutzer, eine Reise mit dem Postbus Shuttle Service zu reservieren.

Die Erstellung eines Postbus Shuttle Kontos in der Applikation ist verpflichtend für die Nutzung der Applikation. Es beinhaltet das Ausfüllen des Registrierungsformulars, das in der Applikation verfügbar ist, und stellt Informationen zur Verfügung, die fair, klar, genau, aktuell und regelmäßig aktualisiert werden. Der Nutzer muss seinen Vornamen oder Nicknamen, seine E-Mail-Adresse sowie seine Handynummer angeben und ein Passwort erstellen.

Sie sind für die Geheimhaltung Ihres Passworts verantwortlich. Wir haften nicht für nicht autorisierte Transaktionen, die unter Verwendung Ihres Namens und Ihres Passworts getätigt werden, es sei denn es wird nachgewiesen, dass diese Passwort-Offenlegung auf unser Verschulden zurückzuführen ist oder auf einen Dritten, für den wir persönlich haftbar wären.

Der Nutzer verpflichtet sich, Postbus unverzüglich über Änderungen der bei der Registrierung gemachten Angaben und insbesondere über Änderungen der E-Mail-Adresse oder Zahlungsmittel zu informieren. Die Information ist an die folgende E-Mail-Adresse zu schicken: postbus.shuttle@postbus.at.

Der Verlust des Passworts sowie jede unbefugte Verwendung des Postbus Shuttle Kontos oder des Benutzernamens ist unverzüglich an Postbus bekannt zu geben. Diese Information ist an die folgende E-Mail-Adresse zu senden: postbus.shuttle@postbus.at. Die Passwörter und Identifikatoren sind persönlich und deren Verwendung liegen in der alleinigen Verantwortung des Nutzers.

Der Nutzer ist für die Folgen der missbräuchlichen Verwendung seines Postbus Shuttle Kontos allein verantwortlich, und zwar bis zur Deaktivierung des Postbus Shuttle Kontos. Der Nutzer stellt Postbus und seine Kooperationspartner, Subauftragnehmer oder Abtretungsempfänger von jeglicher Haftung für die missbräuchliche Verwendung frei, es sei denn der Nutzer kann nachweisen, dass die Ursache der missbräuchlichen Verwendung seines Benutzernamens, seines Passworts und / oder seines Postbus Shuttle Kontos nicht in seiner Sphäre lag und ihn an der missbräuchlichen Verwendung daher kein Verschulden trifft.

Zur Deaktivierung ist eine Information an postbus.shuttle@postbus.at notwendig. Nach Erhalt dieser Information wird Ihre Registrierung aufgehoben und Ihre Zugangsdaten, Passwort, E-Mail-Adresse, und Telefonnummer deaktiviert. Ihre Mitteilung wird spätestens nach 3 Jahren gelöscht.

4. Zugriff und Verfügbarkeit der Applikation

Postbus stellt Ihnen die Applikation zur Verfügung, die Sie kostenlos in Ihrem App-Store für Ihr Smartphone herunterladen können. Ihr Smartphone muss Zugang zu einem Telekommunikationsnetz haben, das den Zugang zum Internet ermöglicht (3G-Verbindung, 4G, Edge, WLAN usw.). Der Nutzer bleibt in jedem Fall für seine Ausrüstung und seine Verbindung zum Internet verantwortlich und hat die dafür anfallenden Kosten selbst zu tragen.

Postbus unternimmt alle Anstrengungen, um die Applikation jederzeit verfügbar zu machen, vorbehaltlich der Wartungsarbeiten oder der Verfügbarkeit der Server, auf denen sie gehostet wird.

Der Zugriff auf die Applikation kann gelegentlich aufgrund von Wartungsarbeiten unterbrochen werden, die für ihren ordnungsgemäßen Betrieb erforderlich sind. Der Nutzer wird vor den technischen Risiken gewarnt, die mit dem Internet verbunden sind, und mit den daraus resultierenden Zugriff-Unterbrechungen. Folglich kann Postbus nicht für die Nichtverfügbarkeit oder Verlangsamung der Applikation sowie die daraus resultierenden Folgen für den Nutzer verantwortlich gemacht werden.

Postbus behält sich das Recht vor, in begründeten Fällen (insbesondere bei Zuwiderhandeln gegen diese Nutzungsbedingungen) den Nutzer vom Zugriff auf die gesamte der Applikation auszuschließen.

5. Shuttle Interface

Neben der Applikation stellt Postbus ausgewählten Partnern (beispielsweise Hotelbetriebe, Arztpraxen etc.) ein sogenanntes Shuttle Interface zur Verfügung. Informationen erhalten Sie in der Gemeinde, in welcher das Postbus Shuttle verkehrt.

Der Partner fungiert für Postbus als Ermittlungsverarbeiter im Sinne von Artikel 4 Ziffer 8 DSGVO und stellt Ihnen als Partner / als betroffene Kunden eine Buchungsmöglichkeit des Services zur Verfügung. Der Partner ist nicht berechtigt, die im Rahmen der Buchung für den Kunden eingegebene Daten für andere Zwecke zu verwenden.

Die Dateneingabe erfolgt vor Ort bei einem Partner über die zur Verfügung gestellte Buchungsmöglichkeit. Die Buchung wird durch Mitarbeiter des Partners vorgenommen.

6. Rechte an geistigem Eigentum

Die Applikation sowie die Software, Strukturen von Datenbanken, Texten, Informationen, Analysen, Bildern, Fotografien, Grafiken, Logos, Sounds oder sonstigen Daten bleiben ausschließliches Eigentum von Postbus bzw. seines Vertragspartners oder gegebenenfalls ihrer jeweiligen Eigentümer von denen der Vertragspartner die Betriebslizenzen erhalten hat.

Jede andere Nutzung der Applikation, einschließlich der kommerziellen Nutzung durch den Nutzer, ist ohne vorherige Zustimmung von Postbus bzw. dessen Vertragspartners untersagt.

Dem Nutzer ist es insbesondere untersagt, jegliche Inhalte der Applikation für eine andere als private Nutzung zu vervielfältigen und / oder herunterzuladen, zu verkaufen, zu vertreiben, zu übertragen, zu übersetzen, anzupassen, zu verwerten, zu verteilen und vollständig oder teilweise in irgendeiner Form zu kommunizieren, ob kommerziell oder nicht.

Dem Nutzer ist es auch untersagt, Daten über die Applikation einzuspielen, die den Inhalt oder das Erscheinungsbild der Daten oder der Applikation verändern könnten.

Die Verwendung automatischer oder manueller Datenextraktionsysteme oder anderer Mittel zum Zugreifen, Erkunden oder Indizieren der Postbus Shuttle-Applikation ist untersagt. Postbus und dessen Vertragspartner behalten sich das Recht vor, gegen einen Verstoß dieser Bestimmungen vorzugehen. Als Verstoß gelten insbesondere Handlungen, die gegen die Sicherheit der Postbus- und / oder Partnersysteme bzw. deren Netzwerke gerichtet sind, beispielsweise Versuche ohne die ausdrückliche vorherige Genehmigung durch Postbus und /oder eines Vertragspartners, die Sicherheitsanfälligkeit der Systeme oder Netzwerke zu kontrollieren, zu scannen oder zu testen sowie Versuche, Sicherheits- oder Authentifizierungsmaßnahmen zu verletzen.

7. Haftungsbeschränkungen

Falls die Applikation durch uns unentgeltlich überlassen wird, ist eine Haftung für Sach- und Rechtsmängel ausdrücklich ausgeschlossen, sofern nicht ein vorsätzliches oder arglistiges Verhalten unsererseits nachgewiesen werden kann.

Eine Haftung in anderen als den vorgenannten Fällen setzt ein nachgewiesenes vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten unsererseits voraus. Generell wird eine Haftung durch uns für indirekte Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn sowie für Datenverlust oder Datenänderung ausgeschlossen. Eine Haftung für Personenschäden besteht bereits bei leichter Fahrlässigkeit.

Auch übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit, Fehlerfreiheit, Freiheit von Schutz- und Urheberrechten Dritter, Vollständigkeit und/oder Verwendbarkeit sowie dauernden Verfügbarkeit.

Obgleich wir uns bemühen, unsere Websites virenfrei zu halten, garantieren wir keine Virenfreiheit. Vor der Verwendung und dem Herunterladen von Informationen oder Applikationen haben Sie als Nutzer selbstständig die erforderlichen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, beispielsweise der Einrichtung von relevanten Sicherheitsvorkehrungen wie einem Virenscanner.
Der Nutzer erklärt, über die Beschränkungen und Grenzen der Internet-Netzwerke informiert zu sein.

8. Hilfe und Beschwerden

Bei Fragen und Beschwerden kann uns der Nutzer per E-Mail unter postbus.shuttle@postbus.at oder per Post unter Österreichische Postbus Aktiengesellschaft, Am Hauptbahnhof 2, A-1100 Wien erreichen.

9. Widerrufsrecht

Der Nutzer kann diesen Vertrag jederzeit kündigen, indem er sein Postbus Shuttle Konto deaktiviert. Diese Deaktivierung ist per E-Mail an postbus.shuttle@postbus.at bekannt zu geben.

Auch im Falle des Widerrufsrechtes bleiben Artikel 7 und Artikel 8 weiterhin aufrecht.

Postbus behält sich das Recht vor, den Account eines Nutzers, der seine Dienste missbraucht, einzuschränken, auszusetzen oder zu löschen. Die Beurteilung des Nutzerverhaltens liegt im alleinigen Ermessen von Postbus.

10. Information über die Datenverwendung bei Nutzung der Shuttle App

Die Österreichische Postbus Aktiengesellschaft, FN 250198p, Am Hauptbahnhof 2, 1100 Wien, Telefon +43 1 93000 0 ist die datenschutzrechtlich Verantwortliche im Sinne von Artikel 4 Ziffer 7 DSGVO für die Durchführung des Postbus Shuttle Betriebes.

Personenbezogene Daten werden zusammenfassend zum Zwecke der Durchführung des Services sowie für statistische Auswertungen sowie eine Weiterentwicklung des Shuttle Services verwendet. Postbus wird sicherstellen, dass Auswertungsergebnisse keinen Personenbezug aufweisen.

Auf Grundlage dieses Datenmaterials ergehen keine automatisierten Entscheidungsfindungen einschließlich Profiling. Die gegenständliche Datenverarbeitung basiert auf Artikel 6 Abs. 1 lit.b und lit.f und Absatz 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), nämlich die dem Service zugrunde liegenden Nutzungsbedingungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den berechtigten Interessen der Verantwortlichen, die darin bestehen  Postbuskunden ein neues Service zur Verfügung zu stellen zur Datenverwendung zu weiteren Zwecken.

Die zu diesem Zweck verarbeiteten Daten werden den nachfolgenden Kategorien von Empfängern im Anlassfall bekannt gegeben: (1) Banken und Payment Service Provider zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs, (2) Rechtsvertreter, Gerichte und Verwaltungsbehörden (insbesondere Finanzbehörden) und Wirtschaftstreuhänder im Anlassfall, (3) Inkassounternehmen zur Einbringlichmachung von offenen Forderungen im Anlassfall, (4) Subunternehmer, die die Fahrtleistung im Anlassfall durchführen (Datenbereitstellung an ein im Fahrzeug vorhandenes Tablet) sowie (5) Partner, welcher das Shuttle Interface nutzen, um für Kunden Fahrtbuchungen durchzuführen.

Auch besteht von Seiten der Verantwortlichen keine Absicht die gegenständlichen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln.

Personenbezogene Daten, die aus diesem Grund erhoben wurden, werden für die Dauer von maximal 10 Jahren gespeichert und dann gelöscht, sofern kein besonderer Aufbewahrungsgrund im Einzelfall (z.B. noch laufende zivilgerichtliche Auseinandersetzung) vorliegt, der eine längere Speicherdauer rechtfertigt bzw. erfordert.

Sie sind als betroffene Personen berechtigt, folgende Betroffenenrechte gegenüber der Österreichischen Postbus Aktiengesellschaft geltend zu machen: (1) Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO), (2) Recht auf Berichtigung und Löschung (Artikel 16 DSGVO), (3) Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO), (4) Recht auf Einschränkung (Artikel 18 DSGVO), (5) Recht auf Datenportabilität (Artikel 20 DSGVO), (6) Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO).

Wenn Sie ein Betroffenenrecht geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns. Dazu stehen Ihnen die folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Betreff: Geltendmachung Betroffenenrechte

Österreichische Postbus Aktiengesellschaft, Am Hautbahnhof 2, 1100 Wien, E-Mail: datenschutz.postbus@pv.oebb.at

Auch sind sie berechtigt, bei behaupteten Verstößen gegen Verpflichtungen nach der DSGVO Beschwerde bei der Datenschutzbehörde gemäß §§ 24ff DSG und Artikel 77ff DSGVO einzureichen

Kontakt: Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42 , 1030 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at und www.dsb.gv.at

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie gerne wie folgt kontaktieren: Österreichische Postbus Aktiengesellschaft, Am Hautbahnhof 2, 1100 Wien, E-Mail: datenschutz.postbus@pv.oebb.at

Unsere Datenschutzerklärung können Sie unter https://www.postbus.at/de/rechtliches einsehen.

11. Gerichtsstand

Es gilt österreichisches Recht, mit Ausnahme der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wien, sofern nicht ein Verbrauchergeschäft gemäß § 1 Konsumentenschutzgesetz vorliegt.

12. Schlussbestimmungen

Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

Für den Fall, dass eine der Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise für nichtig erklärt wird, bleibt die Gültigkeit der anderen Bestimmungen aufrecht.

Sämtliche Anlagen bilden einen integrierenden Vertragsbestandteil.

 

Anlage 1: Ablauf des Buchungsprozesses

1. Registrierung

Registrierung als Fahrgast in der App "Postbus Shuttle", welche kostenlos im Google Playstore sowie im Apple Store verfügbar ist

Im Zuge des Registrierungsprozesses geben Sie uns bitte folgende Daten bekannt.

  • Vorname (Nutzername)
  • Nachname (optional)
  • Email-Adresse (wird für die Funktion "Passwort zurücksetzen" benötigt)
  • Handynummer (wird zum Erhalt des Freischaltcodes benötigt)
  • Passwort

Die App bietet dem Fahrgast nach getätigter Buchung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Fahrtantritt eine Stornomöglichkeit an. Dieser Zeitpunkt wird Ihnen vor der Buchung in der App angezeigt. Ist dieser Zeitpunkt bei der Buchung bereits unterschritten und keine Stornierung mehr möglich ist, so wird Ihnen das ebenfalls in der App vor der Buchung mitgeteilt. Um die Fahrt zu stornieren, wählen Sie im Menü "Nächste Fahrten" die gewünschte Fahrt aus und klicken in den Fahrtdetails auf "Stornieren". Telefonische Stornos können bis zu dem Zeitpunkt vor Fahrtantritt getätigt werden, der Ihnen bei der telefonischen Buchung mitgeteilt wurde.

2. Download und Nutzung der Postbus Shuttle App

Fahrgäste, die eine Fahrt buchen möchten, können sich die App kostenlos zur Buchung auf ihr Smartphone herunterladen. Danach sind die folgenden Schritte zu setzten:

  • App im Playstore downloaden
  • App starten
  • Registrierung durchführen (Siehe 1. Registrierung)
  • Nutzungsbedingungen zustimmen
  • Start- und Zielpunkt eingeben bzw. aktuellen Standort über GPS als Startpunkt wählen (sofern Standort aktiviert und zur Verwendung für die App freigegeben wurde)
  • Datum und Uhrzeit der gewünschten Fahrt eingeben
  • Gewünschte Fahrt auswählen
  • AGB mit den Beförderungsbedingungen zustimmen
  • Buchung bestätigen
  • Bezahlmethode auswählen
  • Nach der Fahrt: Erhalt der VSt-Bescheinigung per E-Mail an die bei der Registrierung bekannt gegebenen E-Mail-Adresse, falls Sie in der Postbus Shuttle App per Kreditkarte gezahlt haben

3. Erhebung der Verkehrsmittelnutzung

Die aktivierte App zeichnet Ihre Suchanfragen und Fahrtbuchungen (Start- und Zielort) für anonymisierte Auswertungen auf, um das Service sowie das Fahrtangebot verbessern zu können.

Die GPS-Daten Ihres Smartphones (bei aktiviertem GPS), werden zur einfachen Ermittlung der Startposition genutzt, jedoch nicht gespeichert. Zudem dient Ihnen die GPS Position zur leichteren Orientierung auf dem Weg zum Einstiegshaltepunkt sowie vom Ausstiegshaltepunkt zu Ihrem Ziel.

4. Fahrberechtigung

Eine Buchung über die App "Postbus Shuttle" oder über eine per Telefon bestellte Fahrt berechtigt Sie zur Nutzung des Postbus Shuttle Services.

Für Ihre Fahrten gelten die Beförderungsbedingungen der Österreichischen Postbus Aktiengesellschaft für Mietwagenfahrten.

Im Falle von Fragen zu diesem Service steht Ihnen außerdem die Möglichkeit offen, mit uns täglich von 08:00 bis 17:00 Uhr in Kontakt zu treten: