Fahrer im Shuttle am Ossiacher See

Auszeichnungen für den Postbus Shuttle

Mit dem Shuttle innovativ und nachhaltig unterwegs.

Gleich bei zwei Gelegenheiten wurde der Postbus Shuttle ausgezeichnet. Beim Tourismuspreis Niederösterreich überzeugte das Projekt "Mobilität Semmering/Rax" in der Kategorie "Nachhaltigkeit". IÖB-ausgezeichnet wurde außerdem der hohe Innovationsgrad des Postbus Shuttle Konzepts. 

Nachhaltig unterwegs im Semmering-Gebiet

Das Pilotprojekt "Mobilität Semmering/Rax" wurde für den Sommer 2022 vom Tourismusverband Semmering-Rax-Schneeberg in Zusammenarbeit mit diversen Partnern erarbeitet. Ziel war es, die Gäste in der Region flexibel und umweltschonend an ihr Ziel zu bringen. Ein Teil des Projekts bildete die Installation des Postbus Shuttles, das bei Bedarf zwischen Reichenau, Payerbach, Kreuzberg, Breitenstein und Semmering unterwegs war. Über 8.000 Personen nutzten das Angebot über den Sommer. 

Bei der Verleihung des Tourismuspreises des Landes Niederösterreich 2022 Ende November ging das Projekt in der Kategorie "Nachhaltigkeit" als Sieger hervor.  

Innovativ von A nach B

Ein weiterer Grund zur Freude für das Team rund um den Postbus Shuttle ist die Auszeichnung mit dem IÖB-Siegel. Die Innovationsplattform IÖB (Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung) unterstützt die Umsetzung von innovativen Beschaffungsprojekten der öffentlichen Verwaltung. Mit dem IÖB-Siegel ausgezeichnet werden Projekte von einer Expert:innenjury, die nach Eigenschaften wie Innovationsgrad, ökologische Nachhaltigkeit oder auch sozialer Mehrwert beurteilen. 

Der Postbus Shuttle konnte die Jury überzeugen und darf nun das IÖB-Siegel tragen. 

Mehr dazu...