Barrierefreier Shuttletransport

Postbus Shuttle

Das On-Demand-Angebot auf Erfolgskurs.

Das Interesse am On-Demand-Angebot von Postbus, das einfach per App zu bestellen ist, ist ungebremst groß. Beeindruckend ist die Fahrgastentwicklung in der steirischen Region Liesingtal. 

Über 3.400 Fahrgäste haben bisher das Postbus Shuttle genutzt, das mit 1. Mai 2022 in der Region Liesingtal an den Start ging. Während der Anlauf und die Buchungslage zu Beginn noch eher schleppend war, schnellte die Fahrgastzahl bemerkenswert in die Höhe - genau genommen um 400%. Allein im zweiten Betriebsjahr nutzten 3.000 Personen das Postbus Shuttle. Der April war mit über 300 Fahrgästen einer der stärksten Monate bisher, Tendenz weiterhin steigend.

Grund dafür sind eine laufende Systemevaluierung, die Optimierung der Betriebszeiten, die eine effizientere Fahrzeugnutzung zur Folge hat, sowie eine tarifliche Anpassung und der Einsatz des neuen barrierefreien Fahrzeuges. Damit konnte das flexible Öffi-Angebote noch besser den Bedürfnissen der Bürger:innen der vier steirischen Gemeinden Kalwang, Kammern im Liesingtal, Mautern in Steiermark und Wald am Schoberpaß angepasst werden. 

Sommertourismusprojekt in Südkärnten

Von 1. Juni bis 30. September 2024 bietet das Postbus Shuttle 4-Seen die Gelegenheit, die vier Kärtner Seen Klopeiner See, Turnersee, Gösselsdorfer See und Kleinsee flexibel und individuell neu zu erleben und die vielfältigen Attraktionen der Region zu erkunden. Einige touristische Highlights, die über die Haltepunkte erreicht werden: das Badehaus am Klopeiner See, das Stift Eberndorf, der Vogelpark Turnersee, die Aussichtsplattform Kitzelberg, die Walderlebniswelt Klopeiner See, die Paintballarena Schreckendorf, die Sternwarte St. Kanzian am Klopeiner See, der Golfclub Klopeiner See-Südkärnten sowie der Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See.

Bewohner:innen sowie Tourist:innen der Gemeinden St. Kanzian am Klopeiner See und Teile der Marktgemeinde Eberndorf profitieren vom On-Demand-Angebot von Postbus, womit nun die Erreichbarkeit und umweltfreundliche bedarfsorientierte Mobilität verbessert wurde.