Kunden vor der Mobilitätszentrale

Neues Mobilitätsbüro

Kühnsdorf-Klopeiner See Bahnhof.

Noch nie wurde so viel in den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs in Kärnten investiert. In Südkärnten bewegt sich besonders viel. Die Inbetriebnahme der Koralmbahn Kärnten brachte einen deutlichen Aufschwung für den öffentlichen Verkehr in der Region. 

Neben dem Ausbau des Mobilitätsangebotes, wurde vor allem der Linienverkehr durch neue Busse und zusätzlichen Haltestellen verbessert. Ergänzte individuelle, bedarfsorientierte Mobilitäts-Lösungen durch das Postbus Shuttle mit direkter Anbindung der Tourismusregion Klopeiner See, führten ebenso dazu, den Zugang zur nachhaltigen Mobilität in der Region zu erleichtern und damit den öffentlichen Verkehr für die Menschen in der Region noch attraktiver zu machen. Damit wird nicht nur der Bevölkerung sowie den Tourist:innen eine nachhaltige Alternative zum privaten Pkw geboten, der Angebotsausbau stärkt darüber hinaus den gesamten ländlichen Wirtschaftsraum. 

Mobilitätszentrale Südkärnten von außen
Mobilitätszentrale Südkärnten von innen

Drehscheibe für Mobilität und Kundenservice

Ein wichtiger Schritt, um den öffentlichen Verkehr in ländlichen Gebieten attraktiver zu gestalten, ist der Ausbau des Kundenservices. Und deshalb wurde am neu errichteten Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See in Kooperation mit dem Tourismus ein neues Mobilitätsbüro eröffnet. Der Bahnhof ist mit den S-Bahnen aus Wolfsberg und Klagenfurt, sowie den Regionalbussen Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Verkehrs in der Region. Hier dreht sich alles rund um das Thema Mobilität im Alltag sowie in der Freizeit. 

Das Mobilitätsbüro informiert über Fahrpläne und Tarifauskünfte, führt persönliche Mobilitätsberatungen für die Ausflugsplanung durch, weiters sind alle Tickets der Kärntner Linien sowie auch das KlimaTicket erhältlich.