Lehrlinge restaurieren VW Käfer

Die Verwandlung einer "Rostschüssel"

Lehrlinge lassen VW Käfer neu erstrahlen

Eben noch ein verrosteter Kugel-Porsche, erstrahlt die Karosserie bereits im Originalfarbton. 13 Postbus-Lehrlinge aus Oberösterreich und Salzburg restaurieren seit vergangenem Dezember im Rahmen eines Ausbildungsprogrammes einen VW Käfer, Baujahr 1965. Die jungen Menschen, die gerade eine technische Lehrausbildung absolvieren, eignen sich dabei ein fundiertes Fachwissen in Bezug auf eine komplette Fahrzeugzerlegung mit Bauteilinstandsetzung, bis hin zum fertigen Ergebnis in Form eines komplett restaurierten Fahrzeuges an. Eine solche Lehrlingsausbildung ist in dieser Form einzigartig und unersetzbar.

Kaum wieder zu erkennen

Zu Beginn wurde der VW Käfer mit sämtlichen Anbauteilen in seine Einzelteile zerlegt. Seit Frühjahr wurden die Karosserie, Türen, Hauben und Anbauteile unter Aufsicht und Anleitung der Lehrlingsausbilder bzw. Meister fachgerecht aufbereitet. Die Anbauteile wurden sandgestrahlt, grundiert sowie neu lackiert. Die Achsen, Kupplung, das Getriebe und der Motor wurden originalgetreu restauriert, zusammengebaut und bereits instandgesetzt. Nun wurde die frisch lackierte Karosserie auf die Bodenplatte gesetzt, um mit den Innenausbautätigkeiten zu starten und das Projekt fortzusetzen, bevor im Herbst die Fertigstellung des Kugel-Porsches geplant ist.

Übrigens: Die Bewerbungsphase für den Lehrbeginn September 2024 startet demnächst. Bleiben Sie dran, wir halten Sie informiert.