Postbus-Lehrlinge posieren vor VW Käfer

Lehrlingsprojekt: Ein Käfer startet durch

Restaurierter Volkswagen Type 11 an LICHT INS DUNKEL übergeben.

Ohne Schweiß kein Preis und so legten sich 13 Postbus-Lehrlinge im Zuge eines Lehrlingsprojekts elf Monate ins Zeug, um einen morschen Oldtimer wiederzubeleben. 

Im Winter letzten Jahres setzte Postbus das bundesländerübergreifende Lehrlingsprojekt fort und überstellte einen komplett verrosteten VW Käfer in die Werkstätte Linz. Zuerst wurde der kultige Kleinwagen von den Nachwuchskräften – unter fachmännischer Anleitung der Lehrlingsausbilder bzw. Meister – in seine Einzelteile zerlegt, und anschließend repariert, restauriert, wieder zusammengesetzt, tapeziert, verkabelt und fahrtauglich gemacht. Nicht nur, dass sich die jungen Kollegen dabei Fachwissen aneigneten, sie trainierten Projektmanagement und lernten Eigenverantwortung zu übernehmen – und das alles für einen wohltätigen Zweck.

Versteigerung für LICHT INS DUNKEL

Das originalgetreu restaurierte Fahrzeug wurde am 9. November im oberösterreichischen Pasching von Postbus-Vorstand Alfred Loidl gemeinsam mit den Lehrlingen an LICHT INS DUNKEL-Geschäftsführer Mario Thaler übergeben. Die anwesenden Gäste sowie Medienvertreter:innen waren begeistert, was die Postbus-Lehrlinge gemeinsam geschaffen haben, und staunten über das anspruchsvolle Ausbildungsniveau, das den Nachwuchskräften geboten wird.

Der Oldie wird nun zugunsten von LICHT INS DUNKEL versteigert. Mitgesteigert werden kann im Zeitraum 18. November bis 18. Dezember über die Auktionsplattform https://lichtinsdunkel.aurena.at. Die gesamten Einnahmen der Auktion kommen LICHT INS DUNKEL für Sozial- und Behindertenprojekte aus Österreich zugute.

Rufpreis: 10.000 EUR

Hier seht ihr einen Rückblick zur Aufarbeitung des VW-Käfers - Film ab für unsere stolzen Lehrlinge.

Mehr dazu...