Barrier-free travel

As Austria’s largest mobility provider, ÖBB’s goal is to enable all our customers to travel in comfort.

Over a million people in our country are temporarily or permanently restricted in their mobility. To offer this customer segment suitable travel options, ÖBB invests in accessibility on an ongoing basis.

Accordingly, with Vienna Airport Lines, it is ÖBB-Postbus GmbH’s goal to enable all our customers to travel safely and in comfort with our buses. In particular, we make every effort to give our passengers with reduced mobility non-discriminatory access to our services. We would like to highlight that, due to the construction of our buses (including the bus terminals and bus stops), there are physical obstacles to passengers with reduced mobility boarding, alighting and travelling on our buses.

Our buses are equipped with ramps to provide access to people in wheelchairs. Every bus also has a designated space for a wheelchair.

To keep all our passengers optimally informed about the progress of their journey, the following information is provided during the journey (two-senses principle):

  • Announcements by our drivers
  • Notifications on two large screens (mounted at the front and in the middle of the bus)

Please note that it is not possible to reserve the designated space for the wheelchair, which will be available subject to capacity. We can only guarantee the transport of passengers with reduced mobility who use orthopaedic aids (mechanical or electrical wheelchairs, Zimmer frames or walking frames) if the designated wheelchair space is free. We kindly ask for your understanding that, due to space considerations, we cannot transport manually-operated "hand-bikes".

Blind passengers, passengers using a wheelchair and persons with severe war injuries who have a degree of disability of at least 70% according to their disabled person’s ID may bring an accompanying person at no additional cost. This also applies to disabled passengers whose disabled person’s ID contains the notice "The holder of this ID needs an accompanying person" and for foreign passengers who can prove that they need an accompanying person by means of official documents.

Persons who accompany you to provide assistance must be able to take care of your personal needs during the journey. Only adults may act as accompanying persons.

Assistance dogs are specifically trained to help people with disabilities. This includes assistance dogs for people in wheelchairs, signal dogs, therapy dogs and guide dogs for the blind as well as dogs in training with an accompanying person and a training confirmation from the Partner-Hunde-Institute. Assistance dogs have an appropriate harness or document. Assistance dogs travel free of charge and do not need to wear a muzzle.

Wie buchen Sie ein Ticket?

Wir zeigen Ihnen in einer Übersicht auf der Startseite eine Auflistung der verfügbaren Angebote. Sobald Sie sich für eines entschieden haben, zeigen wir Ihnen entsprechend

  • der von Ihnen angefragten Verbindung (Angabe Von und Nach
  • zum von Ihnen angegebenen Datum bzw. Uhrzeit
  • mit den von Ihnen angegebenen Reisenden (per Default 1x Erwachsene:r mit Möglichkeit dies zu ändern auf die gewünschte Anzahl sowie je Reisenden die Möglichkeit die gewünschte Ermäßigung hinzuzufügen) 

die passenden Verbindungen zum günstigsten möglichen Preis (ab Preis). 

Wählen Sie jene Verbindung aus, die Ihren Reiseplänen am besten entspricht. 

Nach Auswahl der für Sie passenden Verbindung erhalten Sie ein konkretes Angebot. Falls gewünscht, können Sie unter dem Menüpunkt "Extras" auch eine Rückfahrt buchen. 

Nach Konfiguration des gewünschten Angebots geben Sie bitte Ihren Namen, bei Kindern und Senioren zusätzlich das Alter am Reisetag, an. Nun befindet sich Ihr gewähltes Angebot im Warenkorb. Sie können nun entscheiden, ob Sie den Kaufvorgang durchführen möchten oder zusätzlich weitere Tickets kaufen möchten. 

Danach geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse bekannt, damit wir Ihnen eine Buchungsbestätigung zusenden können.

Wählen Sie bitte noch die von Ihnen gewünschte Zahlungsart aus und bestätigen Sie per Anhaken der Checkbox, dass Sie die Tarifbestimmungen und AGB akzeptieren. Danach können Sie durch "Jetzt bezahlen" den Kauf abschließen. In weiterer Folge werden Sie auf die Seite unseres Payment Services Providers weitergeleitet, um den Zahlungsvorgang durchzuführen.

Damit ist Ihr Vertrag mit uns wirksam zustande gekommen und wir speichern Ihren Auftrag. Den aktuell gültigen Vertragstext (sowie archivierte Versionen, die zum Zeitpunkt Ihres Vertragsabschlusses gültig waren) finden Sie unter diesem Link: https://www.postbus.at/rechtliches/agb

Nach Abschluss des Kaufes zeigen wir Ihnen eine Zusammenfassung Ihrer Buchung (Angebotsdetails können Sie hier einsehen). Wir schicken Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail-Adresse.

Sie können nun entscheiden, ob Sie Ihr Ticket direkt als PDF-Ticket (auf A4-Papier ausdruckbar) beziehen möchten oder dies zu einem späteren Zeitpunkt tun. Ab dem Bezug als PDF-Ticket ist ein Storno nicht mehr möglich, auch wenn das Ticket ursprünglich stornierbar wäre. Daher empfehlen wir Ihnen Ihr Ticket erst kurz vor dem Reisetag zu beziehen.

Die Daten zu Ihrer erfolgreichen Buchung sehen Sie zusammengefasst auf der Startseite der Website. Wählen Sie bei der konkreten Buchung auf der Startseite unter "Meine Tickets" den Button "Ticket erhalten", so gelangen Sie zu Ihrer Buchungsbestätigung. Unter Angebots- und Preisdetails finden Sie die Preis- sowie Stornoinformationen für jedes einzelne Ticket, welches Sie für diese Reise erworben haben.

Haben Sie sich bereits während der Buchung dazu entschlossen, Ihr Ticket direkt zu beziehen, so finden Sie auf der Startseite zu Ihrer Buchung den Button "PDF-Ticket laden". Bei Auswahl dieses Buttons gelangen Sie direkt zu Ihrem Ticket. Auch hier finden Sie unter Angebots- und Preisdetails die Preis- sowie Stornoinformationen für jedes einzelne Ticket, welches Sie für diese Reise erworben haben.

Sonstiges

Unsere AGB finden Sie im Bereich "Rechtliches" in der Fußzeile unserer Website.

Die Preise sind generell inklusive USt. und in Euro angegeben.

Weitere Informationen zum Thema "Ticketkauf im Web und in der App" erhalten Sie im ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717. Das ÖBB Kund:innenservice erteilt Ihnen von 06:00 bis 21:00 Uhr Auskünfte für Bahn und Bus aus ganz Österreich ohne Vorwahl zum Ortstarif.