Postbus setzt seit kurzem auf Smart Glasses mit Assisted-Reality-Funktionen bei technischen Busabnahmen. Der Einsatz von innovativen Anwendungen wie den Smart Glasses ist ein weiterer Schritt vom etablierten Traditionsunternehmen hin zu einem modernen, in die Zukunft gerichteten Innovationstreiber am österreichischen Busmarkt.
Zeitersparnis und Effizienzsteigerung dank Smart Glass-Anwendung
Neu angeschaffte Busse werden nach Lieferung inspiziert und ein Abnahmebericht ist zu erstellen. Bisher erfolgte dies analog über vorgedruckte Listen und Protokolle in Papierform. Neben zahlreichen Formularen waren zusätzliche Geräte wie Taschenlampen und Fotoapparate für die Abnahme erforderlich. Nach der Abnahme dauerte es mehrere Stunden bis der Abnahmebericht erstellt und alle Mängel manuell erfasst waren. Jährlich werden bei Postbus zwischen 240 und 280 neue Busse angeschafft und von den technischen Inspekteur:innen abgenommen. Der Einsatz von Smart Glasses führt jetzt zu einer deutlichen Zeitersparnis und Effizienzsteigerung.
Digitalisierung End to End
Dank Einsatz der Smart Glasses können alle Anwendungen per Sprachbefehl gesteuert werden. Mängel können ganz einfach durch automatische Spracherkennung aufgezeichnet werden, Bilder oder Videos während der Abnahme jederzeit aufgenommen werden. Die Audio-Aufnahmen werden mit "speech to text" direkt von gesprochener Sprache digital in Schrift für den Bericht umgewandelt. Nach Abschluss der technischen Begutachtung wird automatisch ein kompletter Abnahmebericht erstellt und exportiert. Die gesamte Inspektion wird mit der intelligenten Smart Glass-Anwendung durchgeführt. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Digitalisierungs- und Softwareexperten von Nagarro, einem internationalen IT Unternehmen, das bereits Erfahrung mit Assisted Reality Lösungen hat. Großen Wert legte man darauf, mit dem Projekt einen sofort spürbaren Nutzen zu erzielen. In Zukunft sollen die HighTech-Brillen bei Postbus auch für andere Zwecke eingesetzt werden.